StartMeine RegionEuropaabgeordnete Birgit Sippel empfängt ihre Jubiläumsbesuchergruppe im Europäischen Parlament

Europaabgeordnete Birgit Sippel empfängt ihre Jubiläumsbesuchergruppe im Europäischen Parlament

Am 26.02.2014 empfing Birgit Sippel ihre Jubiläumbesuchersgruppe im Europäischen Parlament in Straßburg

Ende Februar begrüßte die südwestfälische Europaabgeordnete Birgit Sippel ihre 50te Besuchergruppe im Europäischen Parlament in Straßburg.

Bürgerinnen und Bürger aus Südwestfalen hatten sich im Rahmen einer Informationsfahrt über aktuelle europäische Themen informiert. Ein wichtiger Punkt war die brandaktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofes über die Unzulässigkeit der 3 %-Sperrklausel für die anstehende Europawahl und deren Auswirkung auf die Zusammensetzung des künftigen EU-Parlaments. TeilnehmerInnen diskutierten über die Gründe für die mangelnde Beteiligung an den Wahlen und über die oft sehr einseitige Darstellung der Rolle der Europäischen Union in der Öffentlichkeit: der „schwarze Peter“ würde immer „der EU“ zugeschoben, positive Entwicklungen würden immer als eigene – nationale – Errungenschaft dargestellt.

Von der Tribüne aus konnten die TeilnehmerInnen eine teilweise hitzige Aussprache zur „Situation in Ukraine“ verfolgen und waren doch ein wenig überrascht, wie rigoros dem einen oder anderen Sprecher, der seine Redezeit überzog, schlicht das Mikrofon abgeschaltet wurde.

Deutlich wurde allen, dass Gesetzgebung, die auf europäischer Ebene gemacht wird, in überragender Weise den Alltag aller EuropäerInnen beeinflusst. Und dass es die BürgerInnen der Europäischen Union sind, die durch Ihre Beteili-gung an der Wahl im Mai dieses Jahres die Richtung bestimmen, in der Europas Zukunft liegt.

Birgit Sippel hob hervor, dass die stets wachsende Anzahl der InteressentInnen, die sich für einen Besuch bei den europäischen Institutionen entscheiden davon zeugt, dass EUROPA in den Köpfen und Herzen seiner Bürgerinnen und Bürger nun einen festen Platz eingenommen hat.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV