Mein Newsletter greift jeweils vor der Plenarwoche die aktuellen Debatten und Abstimmungen im Europäischen Parlament auf.

Dabei behandelt er schwerpunktmäßig die Themen meiner Ausschüsse LIBE (Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres), EMPL (Beschäftigung und soziale Angelegenheiten) sowie aktuelle Informationen zu sozialdemokratischen Themen.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Newsletter anmelden

Archiv

Hier finden Sie bereits veröffentlichte Newsletter zum Nachlesen.

Newsletter zur Plenarwoche 09/2020

Aktuelle Beiträge zum Thema

Update für Europa 2020: Wie kann Migration nach Europa fairer und menschlicher werden?

Update für Europa 2020: Wie kann Migration nach Europa fairer und menschlicher werden?

Als Europäisches Parlament haben wir die Aufgabe, einen fairen Umgang mit Flucht und Migration zu sichern. Fairness, sowohl gegenüber den Menschen die auf der Flucht zu uns kommen, als auch den Mitgliedsstaaten mit Außengrenzen. Besonders vor dem Hintergrund der schrecklichen Katastrophe in Moria sollten wir uns fragen: Was muss noch passieren, damit wir fair mit geflüchteten Menschen umgehen?
Brand im Flüchtlingscamp Moria_Team Humanity 2020

Flüchtlingslager Moria evakuieren – jetzt!

Das verheerende Feuer im Flüchtlingslager Moria gestern Nacht hat das Versagen der EU-Mitgliedstaaten brutal offengelegt. Seit Monaten setzen wir Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen im Europäischen Parlament uns dafür ein, das Lager aufgrund der unsicheren und unhygienischen Bedingungen zu evakuieren. Doch nicht einmal die Umsiedlung der versprochenen 1.600 unbegleiteten Minderjährigen wurde schnell und verbindlich umgesetzt, geschweige denn die Evakuierung von über 12.000 weiteren Menschen, die dort in unmenschlichen Bedingungen leben.

Gerade in schwierigen Zeiten: Grundrechte sichern, auch für geflüchtete Menschen

Nicht allein auf europäischer Ebene müssen wir uns mit dem Thema Asyl und Flucht auseinandersetzen – auch ganz konkret bei uns in Deutschland, in...

„Zurück zu einem grenzfreien Europa“

Diese Woche jährt sich das Schengener Abkommen zum 35. Mal und damit auch der Beginn des grenzfreien Europas. Aus diesem Abkommen ist über die...

Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter: Schnelle Hilfe notwendig

Bundesinnenminister Seehofer muss jetzt den nächsten Schritt ermöglichen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung Bundesinnenminister Horst Seehofer und die Union haben sich endlich durchringen können,...

ARCHIV