StartAktuellesKarriere, Europa, Feminismus - Der Girls’ Day 2022 der SPD-Europa-Abgeordneten aus NRW

Karriere, Europa, Feminismus – Der Girls’ Day 2022 der SPD-Europa-Abgeordneten aus NRW

Am 28. und 29. April 2022 haben wir sozialdemokratische Europaabgeordnete aus Nordrhein-Westfalen – Birgit Sippel, Dietmar Köster, Jens Geier und Petra Kammerevert –wieder zum Girls’ Day eingeladen. Bereits seit 2017 organisieren wir gemeinsam den Girls’ Day, um jungen Frauen aus unseren Betreuungsgebieten Einblicke hinter die Kulissen des Europaparlaments zu geben. Und so konnten auch in diesem Jahr 17 junge Frauen aus ganz Nordrhein-Westfalen mehr über die Karrierechancen in der EU, Frauenrechte in der EU sowie konkretes europapolitisches Engagement vor Ort erfahren. 

Am Donnerstag, den 28. April 2022 war es endlich soweit. Um 12 Uhr wurden die Teilnehmerinnen am Hauptbahnhof in Köln abgeholt, wo der diesjährige Girls‘ Day coronabedingt stattfand. Im Hostel angekommen, konnten sich alle Teilnehmerinnen erstmal alle untereinander kennenlernen, bevor es mit dem eigentlichen Programm los ging. Der erste Programmpunkt bestand aus der Vorstellung verschiedener Praktikamöglichkeiten bei den EU-Institutionen in Brüssel, wie dem Bluebook- und Schuman-Traineeship, bis zum Concours, dem Berufseinstiegsprogramm in die Europäische Union. Anschließend präsentierte die stellvertretende Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, Judith Schilling, ausführlich die EU im Alltag. Für welche Themen ist die EU eigentlich zuständig und wie profitieren wir allgemein von ihr?

Besonders engagiert diskutierten die Teilnehmerinnen mit Laura Kaun, Vertreterin der Brüsseler Dachverbands für Frauenrechte „European Women’s Lobby“ darüber, wieso wir im Jahr 2022 noch Lobbyismus für Frauenrechte brauchen und was das überhaupt bedeutet. Die Teilnehmerinnen tauschten sich darüber aus, wie die Gleichstellung europaweit aussieht und stellten fest, dass Interessenvertreter:innen, auch Lobbyist:innen genannt, Gesetzgebungsprozesse auch positiv beeinflussen können.

Nach einem gemeinsamen Abendessen führten die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) noch ein Europaquiz mit den Teilnehmerinnen durch. Die JEF stellte ebenfalls die vielfältigen Möglichkeiten vor, wie man sich direkt in Nordrhein-Westfalen für Europa engagieren kann.

Am zweiten Tag stand vor allem der direkte Austausch mit uns Europaabgeordneten und die politische Arbeit im Europaparlament im Fokus. Die Teilnehmerinnen hatten sich nach dem intensiven Input des Vortags viele Fragen überlegt, die sie uns am Freitagvormittag dann direkt stellen konnten. Wie läuft die Politik eigentlich so ab, was passiert in Brüssel oder Straßburg, wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Aber auch Fragen zur Wichtigkeit von Jugendpartizipation oder ob wir Abgeordneten ein bestimmtes Wiedererkennungsmerkmal wie die „Merkel-Raute“ hätten, wurden gestellt. 

Zum Abschluss des gelungenen Girls‘ Days luden wir die Teilnehmerinnen noch zu einem letzten gemeinsamen Mittagessen in ein italienisches Restaurant ein, bevor alle wieder abreisten. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und insbesondere bei den Teilnehmerinnen des Girls‘ Days und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Ihr Interesse und Engagement haben den Girls‘ Day wieder zu einem vollen Erfolg gemacht! Wir freuen uns schon auf den nächsten Girls’ Day – dann hoffentlich wieder im Europäischen Parlament in Brüssel.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV