StartAllgemeinKaffee, Kuchen und Krisen-Spannender Diskussionsnachmittag mit Europa-Staatsminister Michael Roth MdB

Kaffee, Kuchen und Krisen-Spannender Diskussionsnachmittag mit Europa-Staatsminister Michael Roth MdB

Unter dem Motto „Kaffee, Kuchen und Krisen“ hatte die Europaabgeordnete Birgit Sippel zu einem interessanten Diskussionsnachmittag mit Michael Roth MdB, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, eingeladen. Trotz der nicht idealen Anfangszeit 16.00 Uhr folgten knapp 30 politisch Interessierte der Einladung in das Gemeindehaus Christuskirche in Neheim.

Nach einer kurzen Einleitung von Birgit Sippel sprach Michael Roth über die EU und ihre Bedeutung, insbesondere für unsere Zukunft. Denn nur gemeinsam könne man große Herausforderungen wie Klimaschutz gestalten. Seine fundierten Ausführungen zu Entwicklungen in Ungarn, Polen und Italien sowie zu künftigen Beziehungen mit Russland fanden viel Anklang und führten zu zahlreichen Fragen und Diskussionsbeiträgen. Dabei wies er zudem auf die Wichtigkeit der Europäischen Union als Friedensprojekt hin: „Wir dürfen Frieden nicht als selbstverständlich nehmen“, so Roth.

Darüber hinaus sprachen die TeilnehmerInnen auch über die zahlreichen Austauschprogramme und die positiven Effekte etwa durch Erasmus+ für SchülerInnen, Auszubildende und Studierende, aber auch über die Blockaden zur Aufnahme von Geflüchteten.

„Der Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zeigt mir, wie hoch das Interesse an europäischen Themen auch hier ist, insbesondere an Krisenthemen. Ich freue mich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit hatten, ihre Fragen direkt mit dem Europa-Staatsminister zu diskutieren“, so Sippel.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV