StartPressemitteilung„Gemeinsam für gute Arbeit“

„Gemeinsam für gute Arbeit“

Morgen ist der Tag der Arbeit. Gewerkschaften und Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmer demonstrieren am 01. Mai gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen, gerechte Entlohnung und die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit.

SPD-Europaabgeordnete Birgit Sippel: „In 21 der 28 EU-Staaten gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn. Nun soll er auf Druck der SPD auch in Deutschland kommen. Eine Ausweitung der Ausnahmen, wie sie die CDU immer noch diskutiert, darf es dabei nicht geben. Alle Menschen in Vollzeit müssen von ihrer Arbeit leben können, in Deutschland und in ganz Europa.“

‚Gute Arbeit. Soziales Europa.‘ Unter diesem Motto stehen die diesjährigen Mai-Kundgebungen. „Gemeinsam mit den Gewerkschaften setzen wir uns für die Stärkung der Arbeitnehmerrechte, das Prinzip ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit an jedem Ort‘ und mehr Investitionen in gute Arbeitsplätze ein.“

„Statt einseitiger Sparpolitik, müssen wir den Menschen eine echte Zukunft bieten. In einigen Ländern ist die Jugendarbeitslosigkeit immer noch enorm hoch. Gerade hier aber auch in allen anderen Staaten wollen wir den jungen Menschen mit der Europäischen Jugendgarantie eine echte Perspektive geben. Sie soll sicherstellen, dass jeder Jugendliche spätestens vier Monate nach Verlassen des Bildungssystems oder Eintritt in die Arbeitslosigkeit einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz oder eine Weiterbildungsmaßnahme angeboten bekommt.“, stellt Birgit Sippel die Forderungen der Sozialdemokratischen dar.

„Drohender Arbeitsplatzverlust, Arbeitslosigkeit und Angst vor sozialem Abstieg nehmen vielen Menschen das Vertrauen in ein gemeinsames Europa. Vom gemeinsamen Binnenmarkt dürfen daher nicht nur Unternehmen und Banken profitieren. Politik in Europa muss alle Menschen mitnehmen. Darum geht es bei den Kundgebungen zum 01. Mai und bei der Europawahl am 25. Mai“, so Birgit Sippel abschließend.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV