StartPressemitteilungEU schreibt keine Eingleisigkeit vor!

EU schreibt keine Eingleisigkeit vor!

Im vergangenen Monat wurde bekannt, dass die Gemeinde Bestwig sich für eine zweigleisige Sanierung der Tunnel der Oberen Ruhrtalbahn einsetzt. Die Deutsche Bahn AG hatte vor geraumer Zeit angekündigt, dass sie eine Erneuerung des Glösinger, Freienohler und Elleringhauser Tunnels plane. Die DB stellt dabei u. a. dar, dass zweigleisige Tunnelröhren über 1.000 m nicht mehr gebaut werden dürften. Derzeit gibt es schon ein Begegnungsverbot für zwei Züge im rund 1.400 m langen Elleringhauser Tun-nel zwischen Olsberg und Brilon Wald.

„Es war gerüchteweise zu vernehmen, dass ein solches Begegnungsverbot für zwei Züge in Tunneln über 1.000 m Länge von der EU vorgeschrieben werde. Das ist aber nicht der Fall!“, stellt die südwestfälische Europaabgeordnete Birgit Sippel klar. Auf Nachfrage bei der Europäischen Kommission habe ihr diese bestätigt: „Die für Eisenbahn-Tunnel relevante ‚Technische Spezifikation für die Interoperabilität – Sicherheit in Eisen-bahntunnel (TSI – SRT)‘ schreibt kein Begegnungsverbot bzw. ein Verbot für ein gleich-zeitiges Befahren mehrerer Züge in Tunneln über 1.000 m vor!“ Die Spezifikation, so Sippel weiter, verlange allerdings die Aufstellung eines Tunnelnotfallplans, aufgrund dessen eine Beschränkung auf einen eingleisigen Verkehr erforderlich oder als sinnvoll erachtet werden könne. „Eine direkte Vorschrift für ein Begegnungsverbot kann allerdings nicht aus der Technischen Spezifikation abgeleitet werden!“, betont Birgit Sippel.

„Eine maßgebliche technische Vorschrift für Tunnel über 500 m Länge ist dagegen die Richtlinie des deutschen Eisenbahn-Bundesamts ‚Anforderungen des Brand- und Katastrophenschutzes an den Bau und den Betrieb von Eisenbahntunnel‘, die u. a. Vorgaben zu Fluchtwegen, Rettungsschächten und Energie- und Löschwasserversorgung enthält“, weiß die SPD-Europaabgeordnete, die hierzu auch Kontakt zu einem Kollegen aus dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags hatte.

„Die geplante Tunnelsanierung der Oberen Ruhrtalbahn ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass insbesondere bei kontrovers diskutierten Vorhaben und Maßnahmen die EU als ‚Sündenbock‘ herhalten muss. Dieser Vorwurf lässt sich aber auch hier ganz schnell entkräften“, so Birgit Sippel. „Um Gerüchten vorzubeugen, sollte die Deutsche Bahn daher stets mit offenen Karten spielen, was ihre Pläne für die Tunnelsanierung der Oberen Ruhrtalbahn anbelangt“, rät Sippel abschließend.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV