StartAktuellesSTELLENAUSSCHREIBUNG

STELLENAUSSCHREIBUNG

Parlamentarische/r Assistent/in Brüssel Teilzeit (80 %) mit Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social-Media sowie allgemeine Büroorganisation

Als Mitglied des Europäischen Parlaments suche ich ab dem 1. Februar 2023, eine:/n parlamentarische:/n Assistent: in (Teilzeit) für mein Brüsseler Parlamentsbüro.

Was Sie bei uns erwartet

Als überzeugte Sozialdemokratin und Europäerin bin ich seit 2009 Mitglied im Europäischen Parlament. Seit 2014 vertrete ich die sozialdemokratische S&D-Fraktion als Koordinatorin im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE). Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Untersuchungsausschuss zum Einsatz von Pegasus und ähnlicher Überwachungs- und Spähsoftware (PEGA) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL). Um meine Arbeit als Europaabgeordnete transparent zu machen und verständlich nach außen zu vermitteln, ist eine gute Presse – und Öffentlichkeitsarbeit und eine moderne Präsenz in den sozialen Netzwerken unverzichtbar. Gleichzeitig ist unerlässlich, dass die allgemeine Büroorganisation reibungslos läuft. 

Sie erwartet ein kleines, überaus motiviertes Team, das mir, oft auch unter zeitlichem Druck, flexibel zuarbeitet. Es ist für Sie kein Problem, unterschiedlichste, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu formulieren und gleichzeitig noch optisch ansprechend zu gestalten? Sie scheuen auch nicht davor zurück, parallel zur Erstellung eines Postings ein Hintergrund-Briefing zu erstellen oder eine Veranstaltungsorganisation zu übernehmen? Dann könnten Sie der/die Richtige für unser Team sein!

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Organisation strategischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, inkl. sozialer Netzwerke
  • Verfassen von Pressemitteilungen und regelmäßigen Newsletter-Beiträgen
  • Kontaktpflege mit Journalist:innen und Koordinierung von Presseanfragen
  • Erstellung, Organisation und Durchführung von Kampagnen und Veranstaltungen
  • Erstellen von Hintergrund-Briefings 
  • Unterstützung der Kolleg:innen bei der allgemeinen Büroorganisation 

Was Sie mitbringen sollten:

Hard Skills:

  • einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung (Studium oder Dual / Ausbildung), beispielsweise im Bereich der Geisteswissenschaften (Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, European Studies o.Ä.)
  • Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Kampagnenarbeit und der Veranstaltungsorganisation (jeweils online und offline)
  • Erste Kenntnisse in Grafik, Video und/oder Bildbearbeitungsprogrammen und Bereitschaft, diese zu vertiefen
  • Grundkenntnisse der europäischen Politik und der Funktionsweisen der EU-Institutionen 
  • Sprachkenntnisse:
    • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau
    • Englisch (fließend)
    • weitere EU-Sprachen von Vorteil

Soft skills:

  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu formulieren 
  • Kreativität und Begeisterung für (digitales) Storytelling und ein gutes Auge für visuelle Gestaltung
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich in ein bestehendes Team zu integrieren
  • Organisationstalent, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und Flexibilität
  • Fähigkeit, sich in einer multikulturellen und vielsprachigen Umgebung zurecht zu finden
  • Bereitschaft, neben der inhaltlichen Arbeit auch administrative Tätigkeiten zu erledigen (Büroorganisation, Besuchergruppen, Terminkoordinierung etc.)
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (insbesondere Strasbourg)
  • ein hohes Maß an Übereinstimmung mit den Positionen der SPD

Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode (Anfang Juli 2024) befristet und kann gegebenenfalls neben einem berufsbegleitenden Studium durchgeführt werden. Die Vergütung erfolgt nach Vereinbarung auf Basis des Statuts des Europäischen Parlaments. Die notwendige technische Ausstattung wird gestellt.

Das alles hat Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben (max. 1 Seite), CV (max. 2 Seiten), ggf. Empfehlungsschreiben und/oder Zeugnisse) per Mail in einer PDF-Datei mit dem Betreff „Parlamentarische:r Assistent:in Brüssel“ bis zum 7. Dezember 2022 an folgende Adresse: birgit.sippel@europarl.europa.eu.

Später eingehende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Jede:r Bewerber:in erhält eine Eingangsbestätigung.  

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich zwischen dem 9. – 12. Januar 2023 in Brüssel (und ggf. nach Rücksprache auch online) stattfinden. Über einen Fahrtkostenzuschuss kann einzelfallbezogen gesprochen werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte vorab per Mail an Sarah-Maria Hartmann, Misachi Ogawa und Anja Wyrobek (sarah-maria.hartmann@ep.europa.eu , misachijosef.ogawa@ep.europa.eu, anja.wyrobek@ep.europa.eu). 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Birgit Sippel, Mitglied des Europäischen Parlaments, 

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV