StartMeldungPolitisches Frauenfrühstück kommt gut an

Politisches Frauenfrühstück kommt gut an

Die heimische Europaabgeordnete Birgit Sippel hat vergangenen Samstag zum wiederholten Male Frauen aus dem Hochsauerlandkreis zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Neben SPD-Frauen waren auch Teilnehmerinnen anderer Organisationen sowie interessierte Frauen der Einladung in den Landsberger Hof in Arnsberg gefolgt.

Die fast 40 Frauen diskutierten sehr engagiert sowohl in der großen Runde als auch miteinander am Tisch unterschiedlichste Themen. So standen vor allem der Erneuerungsprozesse der Parteien, Gleichstellungspolitik, Bildungschancen und individuelle Förderung für alle Kinder im Mittelpunkt der Gespräche. Sehr engagiert wurde aber auch gesprochen über die Integration von Flüchtlingen sowie Zusammenhänge unserer Politik mit Armut und Krisen in manchen afrikanischen Ländern.

Die lockere Atmosphäre beim reichhaltigen Frühstück erlaubte auch kontroverse Ansichten, ohne dass Emotionen hochkochten. „Das Format wird auch in Zukunft stattfinden und es wird weiterentwickelt. Kern bleibt der direkte Austausch untereinander sowie der Austausch mit mir als Europaabgeordnete“, erläutert Sippel. Hin und wieder sollen die Treffen ergänzt werden durch Besichtigungen oder auch Einladungen an andere Referentinnen.

Sippel: „Die positiven Rückmeldungen und die große Teilnahme zeigen den Bedarf an Information und Austausch. Gerade jetzt müssen Frauen sich sichtbar in politische und gesellschaftliche Debatten einmischen. Wir sind die Hälfte der Menschheit. Deshalb bleibt der Anspruch aktuell: die Hälfte des Himmels, die Hälfte der Erde, die Hälfte der Macht.“

 

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV