StartAllgemein"Mehr oder weniger Europa?" Besuchergruppe aus den Kreisen Olpe und Soest in...

„Mehr oder weniger Europa?“ Besuchergruppe aus den Kreisen Olpe und Soest in Brüssel

Für 46 Politikinteressierte aus den Kreisen Olpe und Soest ging es im Rahmen einer dreitätigen Besucherfahrt auf Einladung der südwestfälischen Europaabgeordneten Birgit Sippel Anfang Dezember in die „Hauptstadt Europas“- Brüssel. Passend zur Jahreszeit lernte die Besuchergruppe die Stadt von ihrer schönsten Seite kennen. Neben dem Genuss von Brüsseler Waffeln und dem Flanieren über den Weihnachtsmarkt, besuchte die Gruppe auch verschiedene europäische Institutionen von innen.

Gleich am ersten Tag wurde die Stadt erkundet. Dabei bekamen die Besucher viele Sehenswürdigkeiten Brüssels zu Gesicht. Anschließend wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Der Besuch im Parlamentarium und das Gespräch mit Birgit Sippel am darauffolgenden Tag waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr interessant. Die Besucher informierten sich über die tägliche Arbeit der Europaabgeordneten und diskutierten mit ihr darüber, ob es mehr oder weniger Europa geben sollte. Dies auch mit Blick auf mehr Investitionen in Bildung und höhere Löhne. Deutlich wurde dabei, dass der Mindestlohn nur als Übergang zu langfristig gerechteren Löhnen Sinn macht.

Ebenfalls standen die Brexitverhandlungen wieder im Fokus vieler Fragen und die damit verbundene Chance auf die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Ganz aktuell wurden auch der Datenschutz und besonders ePrivacy sowie die momentane Flüchtlingssituation thematisiert. Ein Gespräch mit einem Referenten der EU-Kommission sowie freie Zeit, um durch die Stadt zu bummeln, rundeten die Fahrt am letzten Tag ab.

„Wir brauchen viel mehr Europa. Europa muss in den Köpfen der Menschen viel präsenter sein. Daher freue ich mich politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Betreuungsbereich im Europäischen Parlament begrüßen und ihnen den europäischen Gedanken näher bringen zu können“, so die Europaabgeordnete.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV