StartAllgemeinBesucherfahrt in die „Hauptstadt Europas“ Brüssel

Besucherfahrt in die „Hauptstadt Europas“ Brüssel

Für 25 Politikinteressierte aus dem Kreis Soest sowie dem Hochsauerlandkreis ging es auf Einladung der südwestfälischen Europaabgeordneten Birgit Sippel Ende Juni für zwei Tage nach Brüssel.

Gleich am ersten Tag standen der Besuch des Europäischen Parlaments sowie das Gespräch mit Birgit Sippel auf dem Plan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die tägliche Arbeit der Europaabgeordneten und ganz aktuell wurde auch über die Datenschutzgrundverordnung sowie die momentane Flüchtlingssituation in Europa diskutiert. Nach dem Gespräch gab es von der Besuchertribüne aus eine Besichtigung der des Plenarsaals mit Erklärungen zu den dortigen Abläufen.

Im Anschluss daran hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt die Möglichkeit in ihrer Freizeit neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie den Grand Place oder Manneken Pis, auch die kulinarischen Highlights der belgischen Metropole – Pralinen, Waffeln, Pommes…- zu erkunden. Der Tag klang mit einem gemütlichen Abendessen in der Brüsseler Altstadt aus, bei dem sich die Besucher untereinander austauschen konnten.

Am zweiten Tag fand eine Stadtrundfahrt mit anschließender Stadtführung zu Fuß durch Brüssel statt. Die Besucher bekamen viele historische Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen und erfuhren interessante Fakten über die belgische Metropole. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal durch die Stadt flanieren, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn mich politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Betreuungsbereich Südwestfalen an meinem Arbeitsplatz in Brüssel besuchen kommen, so die Europaabgeordnete, „Europa wird durch solche Fahrten viel greifbarer und verständlicher für die Bürgerinnen und Bürger“.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV