StartMeldung„Altes oder neues Europa?“ Politikinteressierte zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

„Altes oder neues Europa?“ Politikinteressierte zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Auf Einladung der südwestfälischen Europaabgeordneten Birgit Sippel hat eine Gruppe von Politikinteressierten aus den Kreisen Soest, Siegen-Wittgenstein sowie aus Hagen im Rahmen einer dreitätigen Besucherfahrt das Europäische Parlament in Straßburg besucht. Neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt, bekamen die Teilnehmer interessante Einblicke in das Europäische Parlament und die deutsch-französische Geschichte.

Bei dem Gespräch mit Birgit Sippel im Europäischen Parlament hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre ganz persönlichen Fragen zu stellen. Besonders der Brexit und die stockenden Verhandlungen sowie die tägliche Arbeit der Europaabgeordneten standen bei vielen Fragen im Mittelpunkt. Danach konnte die Gruppe die Diskussionen im Plenarsaal verfolgen. Im Anschluss gab es eine Stadtführung und eine kommentierte Flussfahrt auf der Ill, die den Teilnehmern die Geschichte Straßburgs näher gebracht hat. Diese verdeutlichte wie wichtig das neue Europa für ein friedliches Zusammenleben in Grenzgebieten ist und welche Vorteile die EU den Bürgern tatsächlich bringt. Am letzten Tag konnten die Teilnehmer die freie Zeit für einen Erkundungsgang durch die Stadt nutzen und bekamen die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Empfang im historischen Rathaus von Straßburg.

„Es freut mich immer wieder, wenn mich Bürgerinnen und Bürger aus meiner Heimat im Europäischen Parlament in Straßburg besuchen“, so Birgit Sippel. „Besonders da Straßburg so viel Geschichte mit sich trägt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Europa dadurch so viel näher gebracht werden kann. Europa ist nicht nur ein abstraktes Konstrukt, es bedeutet: Frieden, Verbundenheit und Freiheit.“

 

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV