StartAktuellesSituation im Nahen Osten am Beispiel von Israel und Palästina

Situation im Nahen Osten am Beispiel von Israel und Palästina

Einladung zum Online-Austausch am 02.11.2021 um 17:30 Uhr

Während wir Europäer unser Augenmerk in den vergangenen Monaten intensiv in Richtung der Pandemiebekämpfung richteten, stand die Welt nicht still. Die Entwicklungen innerhalb und außerhalb der Europäischen Union waren zum Teil dramatisch. Die verheerenden Brände und die Hitze in südlicheren Regionen sowie das Hochwasser u. a. auch in unserer Region kosteten vielen Menschen das Leben und haben enorme wirtschaftlichen Schäden verursacht.
 
Im Nahen Osten eskalierte erneut ein Konflikt zwischen Israel und Palästina, welcher mehrere Fragen in den Vordergrund rückt:
 
Was hat den Konflikt intern und/oder von Außerhalb beeinflusst?
Wie gehen die Menschen in den betroffenen Regionen mit der Situation um und wie funktioniert das Zusammenleben dort?
Und: was können wir aus den bisherigen Erfahrungen lernen für die künftigen Chancen – vielleicht auch mit Blick auf ähnliche Konflikte in anderen Regionen?
 
Alle interessierten Menschen sind gerne eingeladen, über diese Fragen bei einer Online-Veranstaltung zu diskutieren.
 
Wann: Dienstag, 2. November 2021 um 17:30 Uhr
Wie:    eine Anmeldung unter europa@birgit-sippel.de ist erforderlich. Den Einwahllink zur Veranstaltung erhalten alle Angemeldeten im Laufe des Dienstags, 02.11. per eMail (Plattform CISCO WEBEX).
 
Ich freue mich sehr, bei der Diskussion Unterstützung von ExpertInnen für den Nahen Osten zu bekommen. Ruth Ratter, Vorsitzende des Freundeskreises der jüdisch-arabischen Bildungsstätte „Givat Haviva Deutschland e. V.“ und Torsten Reibold, Europarepräsentant von Givat Haviva/Havatzelet, Israel sowie Ofer Waldman, Journalist und ehemaliger Vorsitzender vom „NIF – New Israel Fund“ in Deutschland haben ihre Teilnahme zugesagt.
 
Frau Else Garske berichtet als Geschäftsführerin und Gründungsmitglied des Megiddo-Hochsauerlandkreis e.V. über ihre Erfahrungen aus dem langjährigen gegenseitigen Austausch mit Israelischen Freunden.

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV