StartAllgemeinPolitisches Frühstück mit Europaabgeordneter Birgit Sippel und der AG 60plus in Arnsberg

Politisches Frühstück mit Europaabgeordneter Birgit Sippel und der AG 60plus in Arnsberg

Sehr gut besucht war das Politische Frühstück der Europaabgeordneten Birgit Sippel und der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus zum Thema „Leben und Wohnen im Sauerland- Perspektiven für (ältere) Menschen“ im Alten Backhaus in Arnsberg. Auch Bürgermeisterkandidat Ralf Paul Bittner war der Einladung gerne gefolgt.

Nach der Begrüßung und Einführung durch den kommissarischen Vorsitzenden der AG 60plus Ferdinand Ross, Birgit Sippel und Ralf Paul Bittner bestand die Möglichkeit Fragen und Anliegen anzusprechen. Dies war die Grundlage für sehr interessante Gespräche und Diskussionen an diesem Morgen.

Besonders wurde dabei die Wohnungssituation in Arnsberg diskutiert sowie die in vielen öffentlichen Bereichen immer noch mangelhafte Barrierefreiheit. „Nicht nur ältere Menschen brauchen barrierefreie Eingänge und Wohnungen, auch Familien mit Kinderwagen oder behinderte oder kranke Menschen, die ihren Alltag eigenständig bewältigen wollen, sind darauf angewiesen“, so Sippel. Ralf Paul Bittner betonte, dass der Prozess weitervorangetrieben werden müsse.

Ergänzend ging er auch auf Fragen des ÖPNV und langfristig attraktive und lebenswerte Umgebungen in allen Ortsteilen und Dörfern ein. Nachbarschaftliches Miteinander und Ehrenamt kamen ebenfalls zur Sprache. Ralf Paul Bittner sah dies als wichtiges Element für Demokratie und sozialen Zusammenhalt.

Angesichts der großen Einsicht in vielen Fragen äußerte sich Ferdinand Ross zuversichtlich, dass alle Beteiligten sich aktiv für die Realisierung der angesprochenen Themen einsetzen werden.

 

Meist gelesen

Beliebte Stichwörter

ARCHIV